BUND-Gruppe Esslingen

Im Egert 1

Tel.:

werner.barth@bund.net

Für den Umweltschutz: Jede Stimme zählt!

50 Jahre Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) – Junges Team startet Unterstützungsaktion in Esslingen.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des BUND sind in den nächsten Wochen vom BUND beauftragte, studentische Mitarbeiter im Stadtgebiet Esslingen unterwegs, um allen Bürgerinnen und Bürgern den Natur- und Umweltschutz-Gedanken näher zu bringen und für eine Unterstützung des BUND in  Esslingen und Umgebung zu werben.

Zur Vorbereitung dieses Einsatzes trafen sich Mitglieder der BUND-Bezirksgruppe Esslingen mit den Studenten und berichteten über die Schwerpunkte der Naturschutzarbeit des BUND in Esslingen. Vorstandsmitglied Siegfried Busch betonte nach dem Treffen: „Wir wollen mit dieser Aktion direkt auf die Menschen zugehen und ihnen unsere jahrzehntelang geleistete Arbeit persönlich vorstellen. Es geht darum, die Bevölkerung vom Nutzen unserer ehrenamtlichen Arbeit für Mensch und Natur in unserem schönen Landkreis zu überzeugen.“

Der BUND ist in Esslingen auf vielen Ebenen für den Umwelt- und Naturschutz aktiv. Die Themen erfassen die Verkehrs- und Flächennutzungsplanung, den Erhalt der Streuobstbestände, das Mitwirken am städtischen Umwelttag bis hin zur Webcam-Beobachtung der Falkenbrut im Turm der Stadtkirche. In den Kinder- und Jugendgruppen des Kreises sollen zudem junge Menschen für den Erhalt von Umwelt und Natur begeistert werden.

Die Unterstützungsaktion läuft seit dem 27. April. Die Mitarbeiter sind von Montag bis Samstag zwischen 12 und 21 Uhr unterwegs und an ihren BUND T-Shirts und Pullovern gut zu erkennen. Sie tragen Mitarbeiterausweise des BUND mit sich. Es werden keine Bargeldspenden entgegen genommen. Die Studenten werden über die Projekte und die Arbeit des BUND informieren und um dessen Unterstützung als Mitglieder bitten. Weitere Informationen zur Werbeaktion erhalten Sie telefonisch beim BUND-Regionalverband unter der Telefonnummer: 0711/61970-41.

Rückfragen: Jürgen Merks 0711 / 61970-42, juergen.merks@bund.net

Spenden Sie an den BUND Regionalverband

IBAN:

BIC: SWBSDESS

Hinweis: Ihre Spende ist steuerabzugsfähig. Wir senden Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung zu. Bitte vollständige Adresse auf der Überweisung angeben.

bund.rv-stuttgart@bund.net

Der BUND ist eine anerkannte Natur-, und Umweltschutzvereinigung nach UmwRG und NatSchG Baden-Württemberg.