Der BUND im Kreis Rems-Murr

Themen & Projekte

Aktuelles

• Normenkontrollklage gegen die Stadt Backnang wegen Missachtung des Hochwasserschutzes bei der Planung „Obere Walke“ in Backnang
  • Auseinandersetzung mit den Projekten der Interkommunalen Gartenschau 2019

Für den Artenschutz engagieren sich Aktive in mehreren Ortsverbänden

Amphibien: Aktvitäten in Althütte, Schorndorf (Betreuung Krötentunnel Winterbach), Remshalden und Waiblingen/Korb.

Fledermäuse: Infoveranstaltungen in Waiblingen, Führungen in Althütte und Remshalden

Biotop-pflege:

Biotop-pflege dient in erster Linie der Erhaltung von Lebensräumen für Tier-und Pflanzenarten. BUND Gruppen engagieren sich für:

Die Pflege von Naturdenkmalen, Magerwiesen, Orchideenstandorten, Streuobstflächen, Teichen und anderen Biotopen.

Sie können sich bei den Ortsverbänden in Kernen, Waiblingen / Korb, Weinstadt, Althütte und Remshalden informieren. Alle diese Gruppen suchen auch immer HelferInnen für die jährlich wiederkehrenden Pflegeaktionen.

Umweltbildung

Umweltbildung ist im Kreisverband Rems-Murr ein wesentliches Angebot, das durch die Gruppen vor Ort erbracht wird.

Kindergruppen gibt es in folgenden Ortsgruppen:
Althütte, Backnang, Berglen (Ferienprogramm), Kernen, Remshalden (Ferienprogramm), Schorndorf und Weinstadt (Ferienprogramm, Schülergruppe)

Das Streuobstmobil des Kreisjugendrings ist ein naturpädagogisches Angebot für Kindergärten, Schulen und Jugendgruppen. Der BUND unterstützt das Streuobstmobil und arbeitet eng mit den Naturpädagogen zusammen.

Weltgarten Remshalden: Ein Naturklassenzimmer mit Darstellung der Erdteile und Anbau von Nutzpflanzen in ihrer „Heimat“ und Anlage verschiedener Biotope. Angebot für  Kindergarten und Schule; Grüne Klassenzimmer zu Themen Wasser, Wiese, Insekten etc. Mehr unter www.bund-remshalden.de

Gehölzlehrpfad der OG Berglen, Führungen werden von der Gruppe in Berglen angeboten.

Klassenzimmer im Grünen ab Schuljahr 2014/2015 in Weinstadt.

Streuobstpfad & Streuobstmuseum mehr unter www.bund-weinstadt.de

Windkraft

Der BUND Kreisverband befürwortet die Windkraft.

Für das Gelingen der Energiewende ist der Ausbau der Windkraft auch in Baden Württemberg notwendig. Die Beurteilung ob Windkraft naturverträglich ist, kann nur auf den jeweiligen Standort bezogen beurteilt werden. Der BUND sieht es als seine Aufgabe an darauf zu achten, dass für die Planungen die artenschutzrechtlichen Prüfungen umfänglich und korrekt erfolgen. Insofern begleitet der BUND gemeinsam mit den anderen Naturschutzverbänden die Verfahren zur Errichtung von Windkraftanlagen.

Drei Motorräder und Verkehrsschild. Foto: VAGM / Arne Hettrich  (Arne Hettrich / BUND Rems-Murr)

Arbeitskreis Motorradlärm im BUND Rems-Murr

Der Arbeitskreis Motorradlärm im BUND Rems-Murr engagiert sich seit 2005 gegen Auspuffmanipulationen und industriellen Auspufflärm durch Umgehung der Lärmnormen. Bei vielen Auspuffen trickst die Industrie und umgeht damit Zulassungsvorschriften – ganz ähnlich wie dies beim Dieselskandal geschehen ist.

Das Problem Auspufflärm betrifft vor allen Dingen die Innenstädte (Poser) und Naherholungsgebiete sowie die Alpenregionen. Als erster Umweltverband hat sich der BUND damit eines Themas angenommen, das für viele Anwohner beliebter Strecken mittlerweile zum Lebensqualitäts-Problem geworden ist. Der Arbeitskreis ist federführend bei den VAGM, den Vereinigten Arbeitskreisen gegen Motorradlärm und betreibt neben einigen Facebook-Seiten auch die Internetseite www.motorradlaerm.de. Neben Recherchen und Informationen zum Thema geht es vor allem um die bundesweite Vernetzung von Anwohnerinitiativen.

Frieder Bayer

1. Sprecher des Kreisvorstandes