Der BUND vor Ort in Althütte

Die BUND Ortsgruppe Althütte und Umgebung umfasst heute neben Althütte auch Auenwald, Kaisersbach, Alfdorf, Welzheim und Rudersberg. Gegründet wurde die Ortsgruppe im März 1981 von Albrecht P. Block und einigen anderen. Im Laufe der ersten Jahre traten der Ortsgruppe mehr als 100 Mitglieder bei.

Anlass war damals, dass statt des Bühlhauweihers bei Waldenweiler zwei Tennisplätze mit Parkplatz entstehen sollten. Die Ortsgruppe setzte sich damals für den Erhalt dieses Biotops ein. Inzwischen hat sich der Bühlhauweiher zum artenreichsten Amphibienlaichplatz im Rems-Murr-Kreis entwickelt. Die Pflege diese Biotops ist heute wieder ein Schwerpunktthema der Ortsgruppe.

Die wichtigsten Naturschutzaktivitäten der Ortsgruppe sind im Frühjahr die Krötenaktion in Althütte und im Herbst Pflegemaßnahmen an der Lutzenberger Heide und anderen Biotopen. Eine Kindergruppe unter Leitung von Albrecht P. Block bereitet schon bei unseren jüngsten Mitgliedern spielerisch die Sinne für den Wert und den Schutz der Natur vor. Einmal im Jahr findet ein großer Ausflug statt, es werden zwei bis drei Vorträge und naturkundliche Führungen im Jahr durchgeführt.

Weitere Schwerpunkte der Ortsgruppe sind: AK Motorradlärm um den Lärm besonders an sonnigen Wochenenden hier im Naturpark zu reduzieren und der Hochwasserschutz im Oberen Murrtal. Vergangene Projekte waren das Waldsterben, die hohe bodennahe Ozonbelastung im Welzheimer Wald und die Ethylenpipeline bei Alfdorf und Rudersberg. Die Planungen zum neuen Tiefbahnhof in Stuttgart sind immer wieder ein Thema und werden in der Ortsgruppe kritisch begleitet. Mit Stellungnahmen zu Bauplanungen beschäftigt sich die Ortsgruppe gelegentlich bei aktuellen Anlässen.

Zur Website des BUND Althütte...

BUND OG Althütte

Im Wolfsgarten 21 71566 Althütte E-Mail schreiben Tel.: 07183/428859