BUND Regionalverband Stuttgart

Wild-Birne, Holzbirne, Wilder Birnbaum

Pyrus pyraster

Familie: Rosengewächse, Rosaceae
Gattung: Pyrus
Vorkommen: Europa ohne Britische Inseln u. Skandinavien; Türkei, Kaukasus, Iran
Wuchshöhe: meist bis 10 m oder kleiner, teils auch bis fast 20 m


Bei der Wild-Birne handelt es sich um eine der Ausgangsarten für die Züchtung unserer Obstbirnen.

Die Gattung Pyrus ist mit ca. 20 Arten in den mild temperierten Teilen der sog. Alten Welt heimisch. In der Sammelart (Pyrus communis agg.) werden der Leder-Birnbaum, die Kultursorten der Birne und der Wilde Birnbaum zusammengefasst. Dieser letztere zeichnet sich durch dornige Zweige und holzige Frucht aus.

Seinen natürlichen Standort hat er auf nährstoffreichen, nicht zu lockeren Lehm- und Tonböden, die kalkhaltig sein sollten. Insofern ist er im Gebiet des Neckartals recht verbreitet.

Es ist ein mittelgroßer Baum, dessen Blüten meist in trauben-/doldenartigen Blütenständen in den Blattachsen an Kurztrieben stehen.

Die weißen Blüten haben einen Durchmesser von ca. 2 bis 4 cm und 20 bis 30 Staubblätter mit weinroten Staubbeuteln. Obwohl er schon in spätrömischer Zeit in Südwestdeutschland nachgewiesen werden konnte, ist er als Kulturform erst später bekannt gewesen. Im 16. Jahrhundert gab es schon ca. 50 Sorten.

Das Holz ist hart, dekorativ und dauerhaft aber findet relativ selten Verwendung und dann besonders zum Drechseln und für Intarsien.

BUND-Bestellkorb