Vortrag zum Thema Klimawandel und dessen Folgen

12. November 2019 | Bietigheim-Bissingen

Inzwischen gehören sie zu den regelmäßigen Meldungen im Fernsehen und in den Zeitungen: Berichte über Stürme, Dürren und Überflutungen. Wirbelstürme wüten über den Karibischen Inseln und den USA, Flüsse wie Elbe und Oder überfluten immer öfter weite Landstriche, und tief gelegene Länder wie Bangladesch ertrinken durch den ansteigenden Meeresspiegel. Gewaltige Sachschäden, Verluste von Existenzgrundlagen und unzähligen Menschenleben sind bei diesen Naturkatastrophen zu beklagen.

Dies sind die Folgen des Klimawandels, von denen auch wir im Südwesten betroffen sind: Erinnern Sie sich an den Sturm Lothar an Weihnachten 1999 und an die Hochwässer der letzten Jahre? Zum Glück kamen Menschen nicht zu Schaden, aber die Sachschäden waren hoch.
Der Klimawandel hat auch Auswirkungen auf die Pflanzen- und Tierwelt. So wandern wärmeliebende Arten aus dem Süden ein und werden bei uns heimisch. Auch die Landwirtschaft ist betroffen wie der lange, trockene Sommer von 2018 zeigt.

Der Vortrag des BUND-Vorsitzenden des BUND Bretten Gerhard Dittes stellt in beeindruckenden Bildern die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels dar.

Termin: Dienstag, 12. November 2019, 19:00 Uhr
Gasthaus »Zum Bären«, Holzgartenstr. 1 in Bietigheim