Bisher legen immer mehr Fahrzeuge Kilometer pro Jahr zurück und von einer Umkehr dieses Trends ist nicht abzusehen. Und noch ein weiterer Trend hat nach wie vor Bestand: Autos in Deutschland werden immer größer, schwerer und gefährlich schneller. Dies alles führt dazu, dass der Durchschnittsverbrauch in den letzten Jahren nicht so stark gesunken ist, wie es möglich und nötig wäre.

Die Vorzeigeprojekte der Industrie wie das Elektroauto und der Hybrid wollen der Automobilindustrie grün anstreichen, allerdings fahren in der Region fünffach mehr SUVs rum als Elektroautos.  Außerdem pustet allein der Pkw-Verkehr in Deutschland im Jahr rund 100 Millionen Tonnen CO² aus und sorgt mit Stickstoffoxiden für den lebensbedrohlichen Feinstaub, den die Stuttgarter im Kessel einatmen müssen und ihre gesundheitlichen Konsequenzen davon tragen müssen.

Es ist kein ambitioniertes Ziel, dass die bestehenden Feinstaub-Grenzwerte eingehalten werden müssen, sonst droht der Landeshauptstadt Strafzahlungen. Wohnortnahe verkehrsberuhigende Zonen müssen viel stärker ausgeweitet werden. Die Verlagerung auf ein in Zukunft bedarfsgerechten Umweltverbund (ÖPNV, E-Bike, Fahrrad, City-Roller, Inliner, Fuß) à la Wien muss in der Region mit der "push n'n pull-policy" angewandt werden. In der Verkehrspolitik bedeutet das, dass der Umweltverbund finanziell, jurisitisch und medial gestärkt wird, während es beim motorisierten Individualverkehr Präventivmaßnahmen geben wird. Es soll auch endlich das Dienstwagenprivileg seitens der Politik und Wirtschaft abgeschafft werden.



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