Mitfahrzentrale verbannt Klimaschwein auf den Notsitz

Die Stadt Stuttgart bietet als Service eine kostenlose Mitfahrzentrale auf ihrer Homepage www.stuttgart.pendlernetz.de an. Voraussetzung ist ein Internetzugang. Angebote wie Gesuche für Fahrten erstrecken sich weit über die Region hinaus. Dabei handelt es sich um regelmäßige Pendelwege wie auch einmalige Fahrten im Freizeit- oder Einkaufsverkehr. Nach einer kurzen Registrierung per E-Mail und Passwort kann aus den vielfältigen Angeboten die passende Person per E-Mail oder Telefon kontaktiert werden.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) appelliert generell an die Menschen ihr Pendelverhalten zur Arbeit als auch ihre Freizeitmobilität zu hinterfragen. Die Verkehrsschäden für Umwelt und Mensch sind längst nicht mehr durch ihre Nutzer gedeckt. Die Allgemeinheit steht hier mit Kosten von mehr als 100 Milliarden € jährlich in Deutschland gerade.

Mitfahrzentralen können den Schaden begrenzen. Zumindest über eine angemessene Personenzahl pro Fahrzeug verbessert sich die Energie- und Rohstoffbilanz deutlich. Denn bei jedem Dreh am Zündschloss haben bereits mehrere unliebsame Beifahrer Platz genommen: Klimawandel, Feinstaub, Stickoxide, Lärm, Flächenverbrauch. Pro Person ein Auto ist nicht nachhaltig. So sind Boliden mit über 100 PS und 15.000 Kilometer Jahresfahrleistung problemlos im Stande, neun Haushalte im gleichen Zeitraum mit Strom zu versorgen. Die gleichzeitig anfallende Wärme kann sechs 120 m² Wohnungen im Niedrigenergiestandard übers Jahr wohlig warm halten. Stattdessen transportiert diese Energie im Schnitt nur einen Menschen verschwenderisch von A nach B. Mehr Infos zu Verkehr und Klimaschutz unter www.bund.net.

Je mehr Menschen sie auf ihren Fahrten mitnehmen, desto eher sitzt das Klimaschwein auf dem Notsitz. Übrigens, die größte Mitfahrzentrale sind Busse und Bahnen.

Rückfragen:

Jürgen Merks